Es wird eng für Griechenland

euro-373006_640Griechenland steckt in der Krise und die Minister versuchen momentan alles erdenkliche um das Land vor einem finanziellen Ruin zu bewahren. So reiste der griechische Finanzminister in den vergangenen Tagen in die USA um dort um Hilfskredite zu bitten und wird auch Russland besuchen um Putin auf Gaspreise anzusprechen und bei der Gelegenheit wohl ebenfalls um einen Kredit für das Land bitten. Eine erste Hilfe für Griechenland wären günstige Gaspreise von Russland.

Ob Putin sich darauf einlassen wird ist äußerst fraglich, denn momentan ist Griechenland ein Fass ohne Boden und als äußerst unsichere Anlagemöglichkeit zu verstehen. Viele gehen davon aus, dass sich Russland aktuell durch Kredite in einzelnen Ländern in Europa versucht die Loyalität zu sichern. Ob dies im Fall von Griechenland ebenfalls so sein wird bleibt allerdings abzuwarten. Bislang hat Griechenland Russland noch um keinen gebeten, was aber bei der angesprochenen Reise durchaus möglich wäre.

Das von griechischer Seite nun auch versucht wird mit Reparationszahlungen dieses Loch ohne Boden zu stopfen stößt hierzulande vielen sauer auf. Wenn der griechische Finanzminister seine Reisen beendet hat steht er nun von der Frage was er tun kann um sein Land noch vor dem Ruin zu retten. Die Alternativen gehen Griechenland aber auch langsam aus. Eine der Möglichkeiten, wäre weitere Hilfen vom internationalen Währungsfond zu beziehen, dazu müsste Griechenland aber ein tragfähiges Reformpaket vorlegen. Die weitaus härtere Variante wäre wenn Griechenland die Eurozone verlässt, was mittlerweile viele Ökonomen auch für eine wahrscheinliche Variante halten.

In Brüssel warnt man allerdings davor, dass Griechenland dort Sonderabmachungen mit Moskau trifft. Egal für welche der beiden Varianten sich Griechenland entscheidet, es wird drastische Folgen für Europa und den Euro selbst haben. Welche Variante von beiden bessere ist, da sind sich selbst Ökonomen unsicher.

Es gab zwar in der Vergangenheit schon einige EU Länder bei denen es wirtschaftliche Engpässe gegeben hat aber mit der Griechenland Krise nimmt das Ganze nun neue Dimensionen an.

Zum Abschluss noch eine recht interessante Dokumentation zum Thema: