Chancen und Risiken?

Die Jagd nach dem „schnellen Geld“ ist dem Großteil der Menschen zueigen, doch ist sie nur von einem überschaubaren Teil auszuführen. Als sich jedoch für über einem Jahrhundert der Aktienmarkt etabliert hat und jeder Mensch in jedes Unternehmen, welchem er vertraut hat, investieren konnten, griffen einige Menschen diese Gelegenheit beim Schopf, um Geld zu akquirieren. In den letzten Jahren jedoch haben sich die Kursschwankungen beruhigt und somit haben sich ebenso die Gewinnchancen für jeden einzelnen verringert, was für die meisten Anleger ein großer Verlust und ein bedeutendes Ärgernis bedeutet hat. Mit der Einführung des Internets jedoch ergab sich auch die Möglichkeit des hochspekulativen Optionshandels. Eine dieser Optionen ist die sogenannte binäre Option, welche sich inzwischen besonders auf dem deutschen Markt erfolgreich etabliert hat.

Funktionsweise einer binären Option

Der Begriff „binär“ leitet sich aus der Computersprache, dem sogenannten Binärsystem ab. Computer rechnen nur mit den Ziffern Null und Eins. Dementsprechend kennen ebenso binäre Optionen nur zwei Ergebnismöglichkeiten, Gewinn und Verlust. Die Herangehensweise eines Investors in binären Optionen ist simpel. Im ersten Schritt wählt der Investor die Anlage aus. Hier ergeben sich schon mehrere Möglichkeiten, denn der Handel in binären Optionen wird in Rohstoffen, Aktien, Indizes und Devisen angeboten.

Als nächstes bestimmt der Anleger die Richtung der Transaktion. Hier bieten sich zwei Optionen, Call und Put. Glaubt der Anleger, die gewünschte Anlage werde in der nächsten Zeit steigen, so ist Put zu wählen. Im gegenteiligen Fall, wenn der Investor einen Niedergang der Anlage erwartet, wählt er Put. Die Zeit, in der eine binäre Option ausläuft, lässt sich ebenso vom Anleger bestimmen. So ist es schon möglich, eine binäre Option schon ab wenigen Sekunden zu starten. Sie kann allerdings auch Wochen dauern. Im letzten Schritt ist nur noch die Menge an Geld einzufügen, die der Investor auf die Anlage setzen möchte. Bei der binären Option muss der Investor somit nur die Richtung der gewählten Anlage bestimmen.

Die Gewinnaussichten

Der Zins momentan für Tagesgeldkonten liegt bei 0,7 Prozent im Jahr, was anlässlich von über anderthalb Prozent Inflation kein Traumzins ist. Die binäre Option allerdings bietet keine „normale“ Verzinsung. Vielmehr verspricht sie für eine richtige Entscheidung eine Prämie in Höhe von bis zu 90 Prozent. Bei einer falschen Entscheidung erhält der Anleger in der Regel noch etwa 15 Prozent zurück. Einige Kritiker von binären Optionen bezeichnen diese Art des Handels als Glücksspiel. Tatsächlich jedoch ist gerade der Optionshandel kein Glücksspiel, da hierbei ja im Gegensatz zum Kasino jeder die Gewinnwahrscheinlichkeiten selbst schätzen und so aktiv beeinflussen kann. Die meisten Anbieter binärer Optionen bieten weiterhin Analysemöglichkeiten, um die Investmententscheidungen zu verfeinern.

Die Nachteile

Wie jedes Investmentprojekt haben auch binäre Optionen gewisse Nachteile, zu denen das Risiko zählt zu verlieren. Allerdings ist dieses auch bei normalen Aktien zu finden und wie die hiesige Finanzkrise gezeigt hat, sind ebenso Staatsanleihen nicht mehr zu 100 Prozent sicher.

Die Vorteile

Diese übertreffen die Nachteile bei weitem. Zunächst einmal liegt ein ganz einfaches Prämienkonzept vor, welches nur Gewinn oder Verlust und keine Zwischenlösungen bietet. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Optionen bereits in sehr kurzer Zeit zu starten, was interessante Gewinnmöglichkeiten bietet. Außerdem bietet die Abrechnung beim Finanzamt die Möglichkeit, dass Verluste direkt mit Gewinnen verrechnet werden können und so Steuerverluste nur in Kauf genommen werden müssen, wenn auch wirklich Gewinne vorhanden sind.